Dorf- und Bachputzete vom 30.03.2019

 

Am Samstag, 30.03.2019 versammelten sich 10 Kinder und 8 Erwachsene zur traditionellen jährlichen Dorf- und Bachputzete am Gerätehaus unserer Ortsgruppe.

      

In verschiedene Gruppen aufgeteilt und perfekt ausgestattet mit Warnwesten, Müllgreifern, Handschuhen und wasserdichten Schuhen zogen wir los, um den Müll, den unsere Mitbürger in unserer Ortschaft verloren, vergessen oder absichtlich abgelegt hatten, einzusammeln. Da war so Einiges an Unrat dabei, was wir in unsere Eimer und Müllsäcke packen mussten. Zu unseren Funden gehörten viele Dinge, die unsere Natur nachhaltig schaden. Insbesondere zahlreiche Plastik-Reste wie z. B. Bonbonpapiere, Massen an Verpackungsmüll wie auch Feuchttücher und Spielzeug-Überbleibsel war dabei. Doch auch viele achtlos weggeworfene Pfand- und Einweg-Flaschen bzw. das was davon in Kleinteilen übrig blieb, Zigarettenschachteln und -Kippen, Elektroschrott, ein zerfetzter LKW-Reifen, ein Liegestuhl und Reifenzierblenden landete in unseren Müllsäcken.

Insgesamt füllten wir einen kompletten Hänger mit dem Unrat, den wir zur Entsorgung auf den Recyclinghof brachten.

Nach 2-3 Stunden Einsatz für die Umwelt gönnten wir uns einen gemütlichen Ausklang mit einem zünftigen Vesper.

Unser Dank gilt allen, die mit dabei waren und sich in Sachen Natur- und Umweltschutz engagiert haben. Wir freuen uns auf die Aktion im Nächsten Jahr in der Hoffnung, dass der Müll weniger wird und das Umweltbewusstsein von allen Mitbürgern größer.

Schriftführerin: Annette Maier